Montag, 28. Mai 2012

Mac Gyver, bitte kommen!

Es sieht vielleicht ein wenig wackelig aus, erfüllt aber
vollauf seinen regenschützenden Zweck.
Donner und Blitz. Heute schien sich Neptun gegen uns verschworen zu haben. Nachdem wir vormittags zwei Rolläden abmontiert und die jeweiligen Fenster freigestemmt hatten, begann es nach der wohlverdienten Mittagspause (Rindersteak) und einigen kleineren Arbeiten heftig zu regnen. Was an sich noch keine Meldung wert wäre, wurde eine, als sich das Wasser auf der neuen Bodenplatte just in jener Ecke staute, in der die Platte an den kürzlich geschlossenen Stiegenaufgang grenzt. Da sich Wasser bekanntlich durch jede Ritze zu zwängen vermag und der Verschluss nur aus Holzplatten besteht (über die dann in weiterer Folge der Estrich kommt), ließ sich das Wasser die sich bietende Gelegenheit, in das darunter liegende Vorzimmer von Jürgens Eltern zu tröpfeln, nicht nehmen. Wir wollen hier nicht von sintflutartig sprechen, aber zumindest überdurchschnittlich viel getröpfelt hat es in dem Vorzimmer schon.

Guter Rat war also teuer und Mac Gyver-Denke gefragt, die Bodenplatte anzuheben schien bei realistischer Betrachtung mit den uns zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln jedenfalls unmöglich. Nachdem wir alternativ zuerst mit Besen das Wasser über die gegenüberliegende Seite der Bodenplatte kehrten, mit Montageschaum eine Art Staudamm gebaut und eine Plane über das Teil der Bodenplatte gespannt (siehe Bild) sowie diese gut unterstellt hatten (damit sich darauf keine kleine Wasserlacken bilden) haben wir noch zwei Löcher in die Bodenplatte gebohrt, damit das Wasser dadurch abfließen und weiter im Erdreich versickern kann. Nach rund eineinhalb Stunden war damit das Vorzimmer von Jürgens Eltern vor weiteren Wassermassen sicher und wir konnten uns auf die Vorbereitungen zur Montage der neuen Tür zum Heizraum konzentrieren.

Bereits gestern hatten wir Jürgens altes Zimmer entkernt, also Boden und Rigips sowie die darüber liegende Holzlattung entfernt. Dabei hat sich Samy die silberne Baustön-Nadel erarbeitet, damit ist er der aktuell höchstdekorierte Baustön-Helfer! DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen